Ausgabe 3/22

Engagiert für Frauen

in Kirche, Politik und Gesellschaft

Die Themen der Ausgabe Mai/Juni 2022

Frauenfragen-Männerfragen

Ich hielt mich für unverwundbar

Die Pandemie hat viele Familien an ihre Grenzen gebracht –  und darüberhinaus. Zwischen der Sorge um Angehörige, der Angst um den Job, Homeschooling und dem Druck der digitalen Arbeitswelt rieben sich Mütter und Väter auf, bis sie krank wurden. In Junia berichtet ein Vater von einer ungewöhnlichen Auszeit: Er machte eine Vater -Kind-Kur.

… weiterlesen

Aktuell

Auf nach Stuttgart

zum Katholikentag!

„lebe! teile! glaube!" lautet das Motto des diesjährigen 102. Katholikentages, der vom 25. bis 29. Mai in  Stuttgart stattfindet. Auch die kfd ist mit einem Zelt und einem Abwechslungsreichen Programm vor Ort. Darauf dürfen Sie sich freuen ...

… weiterlesen

Generation K:

Jesus ist doch so viel mehr!

Svenja Stumpf ist eine der jungen Menschen unter 30, die am Synodalen Weg teilnehmen. Sie schwankt zwischen  Zuversicht und Angst: Einerseits hofft sie, dass die Kirche sich wirklich erneuert. Andererseits fürchtet sie, dass Rom alle guten Pläne einkassiert. Und dass dann nichts mehr bleibt vom Aufbruch ...

… weiterlesen

Tolle Premieren zum Predigerinnentag

Rund um den 17. Mai, dem Tag der Apostelin Junia, veranstaltet die kfd nun schon zum dritten Mal ihren bundesweiten Predigerinnentag unter dem Motto 12 Frauen. 12 Orte. 12 Predigten. Und zeigt damit: Dass Frauen ihre Berufungleben, sollte  endlich Normalität werden. Junia blickt auf besondere Premieren zum Predigerinnentag und gibt einen Überblick über alle Termine.

Jetzt lesen im Mitgliedermagazin der kfd

Meine zehn Gebote

Carolin Kebekus beantwortet

den Junia-Fragebogen

 

Komikerin Carolin Kebekus: Die Comedy-Fachfrau fühlt sich trotz Kirchenaustritts der Gemeinschaft der Gläubigen zugehörig. Die katholisch getaufte Kölnerin spricht ihre Probleme mit der Institution und den Machtverhältnissen in der Kirche in ihren Programmen provokant und offen an.

Außerdem im Heft:

Suche Frieden – Krieg mitten in Europa – Fassungslosigkeit, Entsetzen, Wut, Trauer, Verzweiflung, Angst prägen die Gefühle und die Stimmung in diesen Tagen. Junia gibt Impulse in schweren Zeiten.

 

Begegnungen schaffen,

neue Frauenorte finden

 

Mit Kaffee fing alles an:

30 Jahre Fairtrade

 

 

 

 

Ab ins Archiv!

2022

2021

„Junia – die Unsichtbare.

Ein Neuanfang.ˮ

 

Jutta Laege im Gespräch mit DOMRADIO

 

Bestellen Sie die erste Junia!

Mehr lesen?

Junia ist das Mitgliedermagazin der kfd. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden wir Ihnen gerne Ihre Probe-Ausgabe zu. Das Angebot ist begrenzt – sichern Sie es sich jetzt!

Die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) ist mit rund 450.000 Mitgliedern der größte katholische Frauenverband und einer der größten Frauenverbände Deutschlands.

 

Sie setzt sich für die Interessen von Frauen in Kirche, Politik und Gesellschaft ein. Die kfd ist in knapp 40 katholischen, ökumenischen und gesellschaftspolitischen Institutionen und Gremien in Deutschland und international vertreten, darunter sind das Zentralkomitee der deutschen Katholiken, Christinnenrat, Netzwerk Diakonat der Frau, Deutscher Frauenrat und Verbraucherzentrale Bundesverband.

Ein besonderes Frauennetzwerk

in Kirche & Gesellschaft

Wir sind viele!

Wer ist eigentlich die kfd?

Unsere Junia Grafik ist als A2 Poster

im kfd Shop erhältlich.

 

Mehr sehen?

Etty Hillesum, geboren am 15.01.1914, niederländische Juristin und Schriftstellerin, am 30.11.1943 in Auschwitz ermordet

„Wenn man die Kraft hat für die kleinen Dinge, dann hat man sie auch für die großen.“

Frau und Mutter hat jetzt einen Namen –

Das Mitgliedermagazin der kfd – aktiv, politisch, engagiert

Mit vielen Aktionen gegen den Machtmissbrauch in der Katholischen Kirche hat sich die kfd in den vergangenen Jahren positioniert (siehe auch #MachtLichtan). Sie hat als deutliches Zeichen gegen die klerikalen Strukturen das #Purpurkreuz entwickelt. Es steht symbolisch für die volle Gleichberechtigung von Frauen und Männern in der Kirche und den Zugang von Frauen zu allen Diensten und Ämtern in der Kirche. Über all das und noch viel mehr berichtet das Mitgliedermagazin Junia.

Sie wollen über unsere Aktionen und Themen auf dem Laufenden bleiben?

Die Redaktion freut sich über Ihre Anregungen, Impulse oder auch Kritik.

Sie erreichen uns über diese Kontaktseite oder den Kontakt der Bundesgeschäftsstelle der kfd.

Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) – Bundesverband e.V.

Redaktion Junia

Prinz-Georg-Str. 44

40477 Düsseldorf

 

Tel: 0211 44992-43

Fax: 0211 44992-75

Kontakt

FRAU UND MUTTER HAT JETZT EINEN NAMEN  –